15. Partnermeeting reGIOcycle

Am 15. Partnermeeting von reGIOcycle, das am 12.12.23 stattfand, wurden wichtige Fortschritte im Projekt festgehalten und Pläne für das letzte Projektjahr geschmiedet.
Unter der Leitung von Christina Zegowitz (Umweltcluster Bayern) bot das Treffen eine dynamische Plattform für Ideenaustausch und Zusammenarbeit.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Christina Zegowitz, gefolgt von einem inspirierenden Energizer, der die Teilnehmer auf den Tag einstimmte.
Der erste Themenblock "Publikationen & Co" umfasste verschiedene Präsentationen und Diskussionen. Stephanie Lizak (Umweltcluster Bayern) präsentierte die "Deliverables" gemäß des Antrags, gefolgt von Viktor Klein, der Einblicke in das virtuelle Handbuch vom reGIOcycle Querschnittsprojekt "Stadt-Land-Plus" gewährte. Maic Verbücheln (difu) stellte den kürzlich erschienenen dfu Impulse band vor, der die Ergebnisse aus der ersten Phase (Forschungsphase) des Projektes zusammenfasst. Gleichzeitig wurde das Vorgehen für die zweite große Publikation besprochen, die nach Projektende erscheinen wird und nochmal die in Phase zwei gewonnen Erkentnisse zusammenfasst.

Nach einer erfrischenden Mittagspause setzte das Meeting mit dem Themenblock 2 fort. Christian Schulze (AWS) und Stephanie Lizak teilten die neuesten Informationen über den Augsburger Becher mit dem Konsortium, gefolgt von Michael Schweizer (Tecnaro) und Christina Zegowitz, die über die Musterung des in reGIOcycle entwickelten Biomüll-Sammelbehältnisses berichteten. Zusätzlich präsentierte Christina Zegowitz die neuesten Ereignisse im Rahmen der Biotonnen Challenge.

Die Kaffeepause bot Gelegenheit zum informellen Austausch, bevor der dritte Themenblock "Abschlussevent" startete. Hierbei wurden Ideen für das Abschlussevent zum Projekt durch ein gemeinsames Brainstorming gesammelt, gefolgt von der Planung von weitere Treffen und Veranstaltungen im Jahr 2024. Das offizielle Programm endete um 16:30 Uhr.

Abschließend besuchten die Teilnehmer gemeinsam den Ausgburger Weihnachtsmarkt, um in einer entspannten Atmosphäre den Tag ausklingen zu lassen.

Das 15. Partnermeeting von reGIOcycle bot eine fruchtbare Plattform für Wissenstransfer, Diskussionen und die Planung zukünftiger Aktivitäten. Es unterstrich das Engagement aller Partner für eine nachhaltige Zukunft und stärkte die Zusammenarbeit für kommende Projekte im Bereich der Abfallwirtschaft und Ressourcennutzung.

Einen kurzen Rückblick zum 14. Partnermeeting bei unserem Partner IKT (Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart) möchten wir in diesem Zuge auch noch geben.

Freundlich empfangen durch Irirna Mostovenko (IKT) und Ihr Team druften wir neben den inhaltlichen Themen des Meetings noch einen Einblick in die verschiedenen Labore und Fertigungshallen erhalten. Hier zeigten uns sie und ihre Kollegen, wie das Institut die Kunststoffteile aus dem Projekt reGIOcycle herstellt, prüft und weiterverarbeitet. Abgerundet wurde das Meeting durch ein frisches und regionales Catering aus der Region.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich beim IKT für die Einladung und den freundlichen Empfang.

Gefördert von:

Koordination: