reGIOcycle auf dem Stadtmarkt Augsburg

Wertstoffabfall vor der Sortierung. Foto: bifa

Am 11.11.2024 wurden bei einer Versammlung der Beschicker / Standbetreiber auf dem Stadtmarkt Augsburg die Ergebnisse der Abfallsortieranalyse durch Christina Zegowitz vom Umweltcluster Bayern präsentiert sowie mögliche Verbesserungen vorgestellt und diskutiert. Lukas Zeiler vom AWS stand für Fragen zur Verfügung.

Bei der Sortieranalyse wurde der Restmüll, der Bioabfall und die Wertstofftonne durch das bifa Umweltinstitut untersucht. Mit der Sortieranalyse sollte geprüft werden, 1. ob die Wertstofftonnen richtig genutzt werden, 2. ob es noch ungenutztes Wertstoffpotenzial im Restabfall gibt und 3. wie die Qualität des Bioabfalls aussieht.

 

Verkaufsfähiges Obst und Gemüse aus der Biotonne. Foto: bifa

Die Hauptergebnisse der Sortieranalyse auf dem Stadtmarkt lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Der Restabfall hatte mit 47% einen hohen Anteil an Fehlwürfen. Dieser beinhaltete viele verschmutzte Wertstoffe: z. B. Getränkekartons mit Anhaftungen und Kunststofffolien, die hauptsächlich als Verpackungen bei den Metzgereibetrieben anfallen.
  • Der Bioabfall hatte fast keine Fehlwürfe, nur einige Gummibänder von Blumenhändlern. Jedoch wurde viel Obst und Gemüse, das noch verkaufsfähig war, gefunden.
  • Der Wertstoffabfall beinhaltete wenige Fehlwürfe. Viele Hohlkörper (z.B. Soßeneimer oder Öl-Verpackungen) haben ein großes Volumen, daher sind die Behälter schnell voll und relativ leicht.

Bei der Versammlung wurden neben der Vorstellung der Ergebnisse auch Initiativen wie foodsharing und toogoodtogo vorgestellt. Ein Austausch zwischen den Händlern wurde angeregt, da bereits einige Beschicker bei toogoodtogo mitmachen.

Übergabe von BiOTONis für die Bioabfallsammlung auf dem Stadtmarkt Augsburg. Foto: AWS

Desweiteren wurde der BiOTONi vorgestellt - ein 5L-Behälter für die lose Sammlung von Bioabfall. Dieser wurde im Rahmen des Projektes auf biogenem Material hergestellt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.biotoni.de.

Am 23.1.2025 wurden durch den AWS und den Umweltcluster Bayern ca. 30 BiOTONis inkl. Informationsflyer auf dem Stadtmarkt an interessierte Standbetreibende verteilt.

Gefördert von:

Koordination: