Am 29. und 30.06.2023 findet in Augsburg die Abschlussveranstaltung des EU-Jean Monnet Projektes "Plastik und Plastikmüll" statt. Der Umweltcluster und seine Partner präsentieren Ergebnisse aus den Projekten ReSoCart-ED und reGIOcycle.
Im Fokus der Konferenz steht die Nachhaltigkeitspolitik der EU und ihr didaktisches Potential für die Vermittlung an Schulen. Eingeladen sind Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Institutionen und Bildung, um über Themen der Kreislaufwirtschaft und Plastikmüllproblematik zu diskutieren.
Am 29.06. referiert Dr. Viktor Klein vom Umweltcluster Bayern zum Thema "Nachhaltiges Recycling von Tonerkartuschen in Ghana" und stellt das Projekt ReSoCart-ED vor. Am 30.06. gibt es zwei Beiträge aus dem vom Umweltcluster koordinierten Projekt reGIOcycle: Zunächst stellt Maic Verbücheln, Projektpartner vom Deutschen Institut für Urbanistik, "Regionale Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe im Raum Augsburg" vor. Anschließend präsentiert der Augsburger Umwelt- und Nachhaltigkeitsreferent Rainer Erben die Potenziale für "Abfallverneidung mit Mehrweg bei der Stadt Augsburg" durch den "Augsburger Becher".
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.