Fachkonferenz URP2020 unter Beteiligung von reGIOcycle

Jetzt dabei sein!

Fachkonferenz URP2020 und Statuskonferenz Stadt-Land-Plus

Eine nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land gemeinsam für starke Regionen ist und bleibt eine große Chance und Herausforderung – gerade in Zeiten von Klimakrise, Corona-Pandemie sowie fortschreitender Urbanisierung und dynamischer Wohnungsmärkte.

Am 26. - 27. November 2020 findet erstmals die europäische Fachkonferenz „URP2020“ zu nachhaltigen und resilienten Stadt-Land-Partnerschafen statt. Unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, tauschen Wissenschaft, Politik und Praxis Lösungsansätze aus und identifizieren Forschungsbedarfe. Zur Konferenz tragen spannende Keynote-Speaker*innen bei und auch Sie können dabei sein. Eine innovative Konferenz-App bietet bereits im Vorfeld Informationen und Interaktionsmöglichkeiten.

Die URP2020 wird gemeinsam organisiert vom wissenschaftlichen Querschnittvorhaben der Fördermaßnahme „Stadt-Land-Plus“ und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Aktuell entwickeln Praxispartner*innen und Wissenschaftler*innenin 22 Verbundvorhaben in der BMBF-Fördermaßnahme „Stadt-Land-Plus“ innovative Lösungen, um den Interessenausgleich und nachhaltige Entwicklung für starke Regionen zu verbessern.

Auch aus dem reGIOcycle-Konsortium wird es einen Beitrag in Form einer Posterpräsentation geben. Die Universität Augsburg stellt das Thema "How to measure Circular Economy in a regional context? Case study of a locally produced bio-based and reusable cup in the region of Augsburg" vor.

Am 25. November 2020 können Sie direkt im Vorfeld der URP2020 auch bei der Status-Konferenz online dabei sein und alle Projekte kennenlernen.

Weitere Informationen finden Sie im PDF (bitte hier klicken).

Gefördert von:

Koordination: