3. reGIOcycle-Partnermeeting

Von Bioabfall bis Regionalverpackung - Konsortium plant nächste Schritte und Aktivitäten

3. reGIOcycle-Partnermeeting stellt Weichen für Vermeidung, Substitution und Recycling von Kunststoffen im Raum Augsburg
reGIOcycle-Partnermeeting beim AWS in Augsburg. Foto: Umweltcluster Bayern.
Beim Partnermeeting am 06.10. war das reGIOcycle-Konsortium zu Gast beim Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Augsburg. Im Fokus stand insbesondere die Konkretisierung der beim Ideenworkshop zwei Wochen zuvor gesammelten Themen, Diskussion der offenen Fragen und Klärung der nächsten Schritte. 

So wird es beispielsweise ein "Arbeitstreffen Bioabfall" geben, das sich u.a. mit der Herausforderung der Störstoffe bei Großwohnanlagen oder Fragen rund um die Verwertbarkeit biobasierter Verpackungen beschäftigt. Darüber hinaus wurden verschiedene Optionen im Zusammenhang mit einer Augsburger Regionalverpackung (aus regionalen Rohstoffen für regionale Produkte) oder auch einem regionalen Mehrwegsystem diskutiert. Doch auch regionale Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, etwa als Ersatz für herkömmliche Dämmstoffe, waren Gegenstand des Partnermeetings.

Das Partnermeeting stellte damit die Weichen für die Weiterentwicklung des Projektes und Erreichung der Projektziele Vermeidung, Substitution und Recycling von Kunststoffen im Raum Augsburg.

Gefördert von:

Koordination: